WORKSHOPS

 

 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

- - -   Workshops in Berlin   - - -


Singen - Canto della Terra

4 Wochenenden,
um mehrstimmige Gesänge aus den Dörfern Italiens und Korsikas zu entdecken.
 

 



Die Workshops laden zu einer Reise durch unterschiedliche Regionen des Südens ein. Sie bieten einen Einblick in ein reiches und vielfältiges musikalisches Erbe. Von Schlafliedern über Arbeitslieder und Klagelieder bis zu jahreszeitlichen und liturgischen Gesängen - Musik begleitete das Leben und seine Rituale im Kreislauf des Jahres. Die Lieder, die in vielen Dörfern noch heute gesungen werden, sind oft jahrhundertealt. Sie sind meist mündlich überliefert und berühren uns tief durch ihren ursprünglichen Klang.


 
Seminare 2024
 

 


Vier Seminare in der Aula des Pestalozzi-Fröbel-Hauses.
Für maximal 18 Teilnehmer*innen.

Wir entdecken neue und vertiefen bekannte Lieder. Bisweilen singen wir einstimmig, meist aber mehrstimmig, mal sanft, mal kräftig, und lassen uns bewegen von den reichen Harmonien und dem Klang, zu dem sich unsere Stimmen verbinden.

Die traditionellen Lieder, die wir singen, werden fast immer ohne festes Metrum gesungen, was viel Freiheit lässt, aber uns auf besondere Weise fordert.

 
 

 


 

 
Die Stimmgeste

Wie findet die Stimme ihren Weg, wie spannt sie den Bogen:
dynamisch, fließend und beweglich.

Vier Seminare, um uns auf die Suche zu begeben und die Stimme zu entfalten.

 



WS I: Passion und Leidenschaft


Sa, 9. und So, 10. März 2024


 

 
ws1
 
 




WS II: Licht und Freude


Sa, 22. und So, 23. Juni 2024


 

 
ws1
 
 




WS III: Sehnsucht und Hoffnung


Sa, 21. und So, 22. September 2024


 

 
ws1
 
 




WS IV: Klage und Wehmut


Sa, 16. und So, 17. November 2024



 


 

 
   

 

 

 

 

 

—  Kursleiterin:
Annunziata Matteucci

—  Ort:
Pestalozzi-Fröbel-Haus
Karl-Schrader-Str. 7/8
10781 Berlin
HAUS 1 - in der Aula, 1. Stock links

—  Zeitraum:
beide Tage jeweils von 10:30 - 16:30 Uhr
(inkl. 1 Stunde Mittagspause)

—  Seminar-Kosten:
pro Wochenende (einzeln buchbar)
zwischen 100 und 130 EUR je nach euren finanziellen Möglichkeiten.
Absagen bitte bis spätestens 14 Tagen vor Seminarbeginn. Danach wird die Hälfte der Kosten fällig.

—  Anmeldung:
ganz informell per E-Mail an
am@annunziatanet.de